Kettler Personalservice erhält Auszeichnung beste Arbeitgeber Niedersachsen-Bremen 2018

Schon zwei Jahre nach der Firmengründung war der Umzug in ein größeres Büro notwendig:

Mit rund 70 Gästen feierte das Team von Kettler Personalservice in Buxtehude die Einweihung der neuen Büroräume im Erdgeschoss des Gebäudes, Bertha-von-Suttner-Allee 4. Jetzt stehen Heidi Kettler und Jan Kettler, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, und ihrem vierköpfigen Büroteam zwei große Räume, ein Besprechungsraum und eine Küche zur Verfügung. „In unserem vorherigen Domizil zwei Stockwerke höher im gleichen Gebäude platzen wir langsam aus allen Nähten“, beschreibt Heidi Kettler die bisherige Situation.

Mit der Gründung von Kettler Personalservice wollte das Ehepaar optimale Arbeitsplätze für Pflegekräfte schaffen. „Wir kommen beide aus der Pflege und wissen daher aus eigener Erfahrung, dass der oft vorherrschende Druck das eigentlich sehr schöne und erfüllende Arbeiten in Einrichtungen beeinträchtigt“, erklärt Heidi Kettler. Weil sich bessere Arbeitsbedingungen nur durch ein Zeitarbeitsunternehmen schaffen lassen und Zeit heutzutage mehr wert ist als Geld, haben wir Kettler Personalservice gegründet. Bei Kettler sind die Mitarbeiter zu sehr guten Konditionen fest angestellt und können ihre Dienstpläne mitgestalten. „Bei uns gibt es keine Doppelschichten und jeder kann nein sagen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Und wer Feierabend hat, weiß, dass er abends nicht noch mal wieder zur Arbeit gerufen wird“, sagt die Geschäftsführerin, die selbst aus der Anästhesiepflege kommt. Jan Kettler kommt ursprünglich aus dem Rettungsdienst und arbeitet auch heute noch in der Pflege mit. „Dadurch kann er u.a. neue Mitarbeiter bei unseren Kunden selbst einarbeiten und steht als Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter zur Verfügung“, so Heidi Kettler. Bei den Mitarbeitern kommt es sehr gut an, dass der Chef vor Ort mitarbeitet. „Das unterstreicht auch unsere Philosophie, auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitern zu arbeiten - wir pflegen z.B. auch eine unternehmensweite Du-Kultur.“ Dass die Kettlers ihr Ziel, attraktive Arbeitsplätze für Pflegekräfte zu schaffen, erreicht haben, zeigt nicht nur die Treue der Mitarbeiter. Von den mittlerweile 44 Pflegekräften, die bei den rund 25 Kooperationspartnern eingesetzt werden, haben bisher nur zwei Mitarbeiter auf eigenen Wunsch das Unternehmen wieder verlassen. Auch hat Kettler Personalservice im vergangenen Jahr am Audit „Great Place to work“ und der Mitarbeiterbefragung teilgenommen und erhält die Auszeichnung „Beste Arbeitgeber“ in Niedersachsen-Bremen 2018. Die Auszeichnung steht für besondere Leistung bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen. Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden von Kettler Personalservice zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet. „Das ist für uns die Bestätigung und weiterer Ansporn“, sagt Heidi Kettler.

Bei Kettler Personalservice werden ausschließlich examinierte Fachkräfte aus der Alten- oder Gesundheitskrankenpflege beschäftigt. Pflegehelfer müssen über Erfahrungen in der ambulanten oder stationären Pflege mitbringen. „Unsere Kunden, die Pflegeheime erwarten, dass wir bei Bedarf sofort einspringen“, erklärt Heidi Kettler.  „Wir bekommen auch immer ein sehr gutes Feedback und die Rückmeldung unserer Kooperationspartner und der Angehörigen der zu Pflegenden, dass unsere Mitarbeiter sehr gute Arbeit leisten, und sich hervorragend in das Team integrieren“.

KorrekturabzugKorrekturabzug