Ab sofort auch ein Ausbildungsbetrieb

Ab sofort ist die Firma Kettler Personalservice mit Hauptsitz in Buxtehude ein Ausbildungsbetrieb: Nachdem Mitarbeiterin Jasmin Pallack bereits das Team um Heidi und Jan Kettler seit einem Jahr im Büro unterstützt, wollte die junge Frau jetzt eine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau absolvieren. „Ursprünglich hatte ich vor, Krankenschwester zu werden“, so Jasmin Pallack. „Aber bei Kettler Personalservice habe ich festgestellt, dass mir der Beruf als Personaldienstleistungskauffrau viel mehr liegt und ich gerne in diesem Unternehmen bleiben möchte.“ Allerdings handelt es sich bei Kettler Personalservice nicht um ein klassisches Zeitarbeitsunternehmen, sondern um einen Spezialisten für Pflegeberufe, bei dem die gesamte Unternehmenskultur konsequent auf die Work-Life-Balance der Mitarbeiter und auf optimale Rahmenbedingungen für Pflegekräfte ausgerichtet ist. Das reicht von verlässlichen Dienstplänen und Feierabenden über eine gute Bezahlung bis zur Gesundheitsförderung und betrieblichen Krankenversicherung für die Mitarbeiter.

Die Firmengründer und die Mitarbeiter kommunizieren auf einer Augenhöhe: Es wird sich geduzt und Jan Kettler arbeitet auch nach wie vor, genauso wie die Mitarbeiter, in der Pflege mit. „So wie wir uns die Arbeitsbedingungen vorstellen, war die Realisierung nur mit einer Zeitarbeitsfirma möglich“, erklärt Heidi Kettler. Das Konzept ist aufgegangen:Mittlerweile ist Kettler Personalservice als einer der besten Arbeitgeber in Niedersachsen- Bremen 2018 ausgezeichnet worden. So war es jetzt für Heidi und Jan Kettler auch keine Frage, einen Ausbildungsplatz für die engagierte Kollegin zu schaffen. Mitarbeiterin Stefanie Heydorn, Handelsfachwirtin und u.a. Fachkraft für Personalabrechnungen, absolviert dafür die Ausbildereignungsprüfung, die weiteren Anforderungen an einen Ausbildungsbetrieb erfüllte das Unternehmen ohnehin. „Nach einem Jahr Zusammenarbeit wissen wir ja auch, dass wir mit Jasmin Pallack eine sehr engagierte und fähige Mitarbeiterin haben“, sagt Jan Kettler. „Und da unser Unternehmen immer noch weiter wächst, sind wir froh, wenn wir fundiert ausgebildete Mitarbeiter haben, die auch unsere Werte mittragen.“

Unter anderem hat Kettler Personalservice gerade in Hamburg und Berlin weitere Niederlassungen gegründet, wobei der Schwerpunkt in Berlin zurzeit auf der Vermittlung von Ärzten in Kliniken liegt. Jasmin Pallack freut sich, dass ihr ihr Arbeitgeber so entgegen kommt. „Mit gefällt die Atmosphäre hier sehr gut, alle sind freundlich und auch das Verhältnis der Kollegen untereinander ist prima“, sagt sie. Auch dass sich im Unternehmen geduzt wird, findet sie gut. „Es wird zusätzlich zu den guten Arbeitsbedingungen auch sehr viel für die Mitarbeiterzufriedenheit getan“, so die Auszubildende. So haben Jan und Heidi Kettler zum Beispiel weitere Firmenfahrzeuge für ihre Mitarbeiter angeschafft und organisieren einmal im Monat ein Frühstück für alle Mitarbeiter. „Das hat auch den Vorteil, dass sich alle Kollegen einmal treffen und austauschen können, was im Alltag ja gar nicht möglich ist“, so Jan Kettler. Auch Bewerber dürfen an den Frühstücken teilnehmen und sich von der guten Stimmung im Team ein eigenes Bild machen. Um den Teamgedanken weiterhin zu stärken, wird dieses Jahr die Weihnachtsfeier im „Escape-Room“ gefeiert. Im Escape-Room geht es darum, gemeinsam Rätsel zu lösen und auf diese Weise den Ausgang aus dem Raum zu finden. „Anschließend gehen wir noch gemeinsam Essen“, so Heidi Kettler. die Feier findet an einem Samstag statt. Alle Mitarbeiter haben das komplette Wochenende frei, sowie am Freitag einen Sonderurlaubstag. Jasmin Pallack ist der erste Azubi bei Kettler Personalservice / Mitarbeiterzufriedenheit steht immer im Vordergrund